Zum Inhalt springen
25. Oktober 2026

Musikausflug und Helferfest 2026

Mit 53 Musikerinnen, Musikern und ihren Partnern ging es nach Krumau, über Lipno nach Bad Leonfelden und zum Abschluss zum Helferfest beim Mostheurigen Hansbauer.

Am letzten Sonntag im Oktober fand der diesjährige Musikausflug der Stadtkapelle statt. Für 53 Musikerinnen und Musiker samt Partnerinnen und Partnern ging es zunächst in die historische Altstadt von Krumau in Tschechien (Český Krumlov). Dort blieb Zeit für einen kleinen Stadtrundgang, zum Besichtigen der beeindruckenden Burganlage und für einen gemütlichen Kaffee am Ufer der Moldau. Nach dem Mittagessen gab es eine interessante Stadtführung. In zwei Gruppen lernten wir die historischen Gebäude ebenso kennen wie die besten Aussichtsplätze der Stadt.

Am Nachmittag fuhren wir entlang der Moldaustauseen weiter nach Lipno, wo eigentlich der Baumwipfelpfad geplant gewesen wäre. Wegen des beginnenden Starkregens mussten wir diesen Programmpunkt leider auslassen und fuhren spontan zurück nach Österreich. In Bad Leonfelden legten wir einen Zwischenstopp in der Lebzelterei Kastner ein. Die süßen Köstlichkeiten entschädigten ein wenig für das schlechte Wetter.

Den Abschluss des Musikausflugs feierten wir beim Mostheurigen Hansbauer. Er war gleichzeitig unser Helferfest für alle, die beim Haager Volxfest im Musikzelt unentgeltlich mitgeholfen haben. In gemütlicher Runde gab es unterhaltsame Anekdoten, nette Gespräche und natürlich eine gute Jause. Mit dem Helferfest sagt die Stadtkapelle noch einmal herzlichen Dank an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Volxfests beigetragen haben.

Termin

MusikausflugSonntag, 25. Oktober 2026Krumau und Lipno
Alle Auftritte 2026

Mehr aus 2026

Alle Berichte 2026