Kapellmeisterwechsel von Gerhard Leeb zu Ewald Huber
Nach 30 Jahren übergab Kapellmeister Gerhard Leeb beim Herbstkonzert 1997 den Taktstock an den jungen Ewald Huber.

Im Rahmen des Herbstkonzertes 1997 übergab Kapellmeister Gerhard Leeb den Taktstock, den er 30 Jahre lang als Leiter der Stadtkapelle geschwungen hatte, an Kapellmeister Ewald Huber. In diesen 30 Jahren erhielt die Stadtkapelle unter seiner Leitung bei Konzertmusikbewertungen 20 Auszeichnungen in der Kunststufe.
Für seine besonderen Leistungen bekam Gerhard Leeb unter anderem Auszeichnungen der Stadtgemeinde Haag, des Landes Niederösterreich und das Verdienstkreuz in Silber des Österreichischen Blasmusikverbandes. Weit über Haag hinaus ist er als Bezirkskapellmeister der BAG Amstetten, Verbandsbeirat im Landesvorstand des NÖ Blasmusikverbandes, Konzert und Marschmusikbewerter, Jungmusikerprüfer und Referent bei Seminaren des NÖBV tätig. Obmann Johann Hiebl freute besonders, dass Gerhard Leeb trotz seines musikalischen Ruhestands weiter im Verein aktiv bleibt und eine tragende Säule im Holzregister ist.
Sein Nachfolger Ewald Huber hat am Bruckner Konservatorium Instrumental und Gesangspädagogik mit Hauptfach Trompete studiert, mit Schwerpunkt Blasmusikleitung. Im Juni 1997 legte er die Kapellmeisterprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Er unterrichtet an den Musikschulen Haag und St. Peter in der Au, spielt im Big Band Project, ist Organist und leitet das Brass Quintett der Stadtkapelle Haag.
Quelle Jahresrückblick 1998, Heft als PDF öffnen
Termin
Weitere Berichte
Herbstkonzert 1997Alle Auftritte 1997Mehr aus 1997
Alle Berichte 1997Herbstkonzert 1997
Zauberflöte, ein Trompetenkonzert von Vivaldi und Ebony and Ivory. Beim Herbstkonzert 1997 dirigierte Gerhard Leeb zum letzten Mal als unser Kapellmeister.
Weiterlesen
Tiroler Landesmusikfest in Innsbruck 1997
Als Vertretung für Niederösterreich spielten wir 1997 vor dem Goldenen Dachl und marschierten beim großen Festzug durch Innsbruck, übertragen vom ORF.
WeiterlesenBlasmusik in Haag von der Jahrhundert zur Jahrtausendwende
Musikgauverband 1925, Musikschule 1966 und 77 Bläserschüler im Jahr 1997. Dir. Josef Mayr blickte auf die Geschichte der Blasmusik in Haag zurück.
WeiterlesenKapellmeisterprüfung im Haus der Musik
Werner Gittmayr und Ewald Huber schlossen am 12. Juni 1997 den Dirigentenlehrgang des Brucknerkonservatoriums in unserem Haus der Musik ab.
Weiterlesen